Schutz der Loggerhead Schildkröten

by   Profile Nik   When 5th October 2020
Dead Turtle (2)
ovos-1024x576 (3)
DCIM100MEDIADJI_0017.JPG
Bildschirmfoto 2020-09-25 um 11.04.40


Thomas Kromer war im normalen Leben IT Project und Produktmanager. Seine Faszination für die Unterwasserwelt führte ihn vor zwei Jahren dazu seinen Brotjob aufzugeben, um als Tauchlehrer und Basenleiter in verschiedenen Ländern zu arbeiten. Diese Tätigkeit führte ihn auf die kapverdischen Inseln, wo er seit der Corona Pandemie festsitzt. Doch er ist nicht der einzige, den die Pandemie kalt erwischt hat. Auch die Tierwelt leidet, insbesondere eine bedrohte Schildkrötenart, für die er sich dort engagiert. Thomas hat mich angeschrieben, und mich darum gebeten, auf die Bedrohung dieser Tiere hinzuweisen. Ich habe daher das nachfolgende Interview mit ihm geführt:


Nik: Was hat Dich auf die Kapverden geführt ?


Thomas: Ich hatte die Mission für einen Betreiber von Tauchbasen einen geeigneten Standort auf Sal zu finden, um eine neue Basis in diesem sehr vielfältigen Tauchgebiet zu eröffnen. Das Projekt war quasi erfolgreich abgeschlossen, als Cov19 alles zum Erliegen brachte.


N: Dabei bist Du auf ein Problem aufmerksam geworden - welches ?


T: Es geht um die Loggerhead - die unechte Karettschildkröte, die auf den Kapverden einen der wichtigsten Nistplätze hat, aber auf den Kapverden stark bedroht ist.


N: Warum sind die Tiere bedroht?


T: Obwohl das Töten, Verzehren oder sonstige Schädigung einer Meeresschildkröte oder ihres Lebensraums in Cabo Verde offiziell illegal ist, stellt die weit verbreitete Wilderei immer noch eine erhebliche Bedrohung für die erwachsenen weiblichen Schildkröten dar, die jedes Jahr von Juni bis Oktober zum Nisten kommen. Die Anwesenheit des Menschen und, bis vor kurzem noch, der anhaltende Tourismus üben durch die Zerstörung des natürlichen Lebensraums und die unregulierte Küstenbebauung erheblichen negativen Einfluss auf den Lebensraum und die Gesundheit der Unechten Karettschildkröten-Population aus. Wilderer erlegen die anmutigen und schutzlosen Tiere wegen weniger als 50 Euro Ertrag. Wilderer müssen auf frischer Tat erwischt werden, um sie hinter Gitter zu bringen. Thermodronen wären ein extrem wichtiges Hilfsmittel.


Zusätzlich bedrohen wilde Hunde zunehmend die Überlebensfähigkeit der Nester. Obwohl verschiedene Kastrationskampagnen in kleinem Maßstab durchgeführt wurden, um das Problem einzudämmen, bleibt der Raubbau an den Nestern nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die Nester und das Überleben der Schlüpflinge.


N: Schildkröten sind faszinierende Tiere, wie viele andere auch, warum ist Dir die Loggerhead so wichtig ?


T: Als Folge all dieser Gefahren gehört die Population von Unechten Karettschildkrötenarten, die in Cabo Verde nistet, laut IUCN*  zu den elf am stärksten bedrohten Populationen der Welt.


Unechte Karettschildkröten brauchen in der Regel 20 bis 25 Jahre bis zur Geschlechtsreife - dem Zeitpunkt, an dem sie beginnen zu nisten. Die Wilderei eines Weibchens bedeutet den Verlust von möglicherweise Hunderten von Nestern in ihrem Leben und Tausenden von Schildkrötenbabys. Da nur 1 von 1000 geschlüpften Schildkröten  tatsächlich bis zum Erwachsenenalter überlebt, ist jede Störung im Lebenszyklus mit einem großen Risiko für den Bestand dieser Art verbunden.


Da Meeresschildkröten eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit der von ihnen bewohnten Ökosysteme spielen, könnte die Eliminierung einer gesunden Population für viele andere Meerestiere, die auf dasselbe Ökosystem angewiesen sind, eine Katastrophe bedeuten.


N: Gibt es jemanden, der sich für den Schutz der Tiere einsetzt ?


T: Ja, das Project Biodiversity, oder Projeto Biodiversidade, ist eine kaboverdische NGO, die 2015 gegründet wurde und sich für den Schutz einzigartiger Wildtiere durch gemeindegetragene Umweltschutzprogramme in Sal, Cabo Verde, einsetzt. Gleiche Projekte gibt es auf den anderen Inseln.


Sie setzen sich für den Schutz der Schildkröten und anderer bedrohter Tiere durch die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Umweltprojekte ein, die andere dazu inspirieren, sich um die Natur um sie herum zu kümmern. Hierzu gehört auch Aufklärung der Bevölkerung.


N: Was tut Project Biodiversity im Allgemeinen und speziell in Kap Verde?


T: Im Mittelpunkt der Arbeit von Project Biodiversity steht der Schutz und die Erhaltung der Unechten Karettschildkröte, einer vom Aussterben bedrohtenì Meeresschildkrötenart, die zwischen Juni und Oktober in Sal nistet. In Cabo Verde ist die Unechte Karettschildkröte eine sowohl ökologisch als auch kulturell ikonische Spezies, die von der einzigartigen Kunst Cabo Verdes bis hin zu ihrer nationalen Währung überall zu sehen ist. Jede Saison arbeitet das Team aus einheimischen Rangern, Feldbiologen und Freiwilligen unermüdlich daran, diese Spezies vor wilden Hunden, Wilderern und anderen vom Menschen verursachten Bedrohungen zu schützen.


Obwohl die Idee des Strandschutzes und des Umweltbewusstseins für Sal nicht neu ist, vereint dieser neue Ansatz lokale Umweltschutzbemühungen mit Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum, indem Biodiversity Programme einrichtet, die sowohl den einzigartigen Ökosystemen als auch den Menschen in Cabo Verde zugutekommen.


N: Wo braucht Biodiversity Hilfe, was können die Menschen von zu Hause aus tun?


T: Normalerweise haben wir ein angesehenes Freiwilligenprogramm, bei dem jeder ab 18 Jahren für einige Wochen bis zu einigen Monaten mitmachen kann, um uns bei der Strandpatrouille zu helfen und sowohl nistende Weibchen als auch Schildkrötenbabys zu schützen. Aufgrund von COVID-19-Beschränkungen ist unser Freiwilligenprogramm jedoch derzeit auf Eis gelegt. Stattdessen können interessierte Menschen und Unternehmen das Projekt aus der Ferne unterstützen, indem sie ein Nest adoptieren, ein wiederkehrender Spender werden oder dringend benötigte Ausrüstung zur Verfügung stellen. Durchaus eine Möglichkeit dies auch marketingtechnisch zu nutzen.


N: Was geschieht mit den Spenden?


T: Die Spenden fließen direkt in die Unterstützung der essentiellen Erhaltungsarbeit des Projekts sowie in die Deckung der notwendigen Kosten für den Betrieb einer NGO. Dabei kann es sich um grundlegende Ausrüstung, Gehälter, Transport oder andere Materialien handeln, die unseren Programmierungsbedarf decken. Wenn Sie möchten, dass Ihre Spende insbesondere für ein spezielles Programm verwendet wird, kann dies bei der Einreichung einer Spende einfach vermerkt werden.


N: Vielen Dank Thomas, ich wünsche Dir und Biodiversity viel Erfolg - ich habe bereits eine Schildkröte adoptiert und hoffe, dass ganz viele Menschen das auch tun. 




  • Seit 1964 ist die „International Union for conservation of Nature´s Red List of Threatendened Species“ die weltweite wichtigste Informationsplattform zum Bestand von Tieren und Pflanzen. https://www.iucnredlist.org/

Written by
Profile Nik
Date
When 5th October 2020
Share
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on Pinterest
COMMENTS
The post has no comments.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Also by Nik